Offener Brief an FUNK / EditionF / Identitätspolitik [Dokto-RANT #5]

In dieser Folge meiner RANT-Videoserie behandle ich den offenen Brief an ARD, ZDF und FUNK sowie die Antwort der öffentlich-rechtlichen Medien. Zusätzlich spreche ich noch einige kleinere Ereignisse der letzten Wochen an, so z.B. das Debakel um EditionF, das Netzwerkdurchsetzungsgesetz, den neu gewonnenen Einfluss von PinkStinks auf die Werbewirtschaft und die Selbstfindung der deutschen „Skeptiker-Community“ auf Youtube. Viel Spaß!

Advertisements

2 Gedanken zu “Offener Brief an FUNK / EditionF / Identitätspolitik [Dokto-RANT #5]

  1. Identitätspolitik und „Eisbrecher“: Ich glaube, es ist gerade diese Wagenburgmentalität und das ausgeprägte Freund / Feind-Denken, die es der Gegenseite so einfach macht, die vom vom Glauben abgefallenen einzusammeln. Und zwar in zweierlei Hinsicht: Zum einen sorgt diese sorgsam gepflegte Immunisierungsstrategie dafür, dass übergroße Entfernungen der Ideologie von der Realität eher verstärkt als korrigiert werden. (Frei nach BM Schleswig: „Je mehr Widerspruch ein Standpunkt hervorruft, desto richtiger ist er.“) und zum anderen scheinen die konkurrierenden Ideologien im Lichte dieser völligen Entrücktheit rationaler als sie ggf. tatsächlich sind. Erst das Einigeln hat dazu geführt, das die Menschen praktisch nur noch die Wahl zwischen zwei Lagern („den Guten und den Bösen“) haben und jetzt wird denen, die Argumentationsschwächen bei den „Guten“ aufzeigen vorgeworfen, die Menschen damit aus dem Lager der „Guten“ in das Lager der „Bösen“ zu leiten. Das ist in meinen Augen eine Umkehr von Ursache und Wirkung.

    Es ist wichtig die argumentativen Schwächen gerade von Leuten aufzuzeigen, die Zugang zu den Schalthebeln der Macht haben. Deshalb: Gut, dass es rationale Stimmen wie Dich im Netz gibt.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s