„STROHMANN – Der Film“ feat. Andre Teilzeit

Mit Andre Teilzeit habe ich mich ja bereits vor einiger Zeit schon einmal beschäftigt. Bei der gewaltigen Menge an fragwürdigen Inhalten die Herr Teilzeit so produziert, war eine entsprechende Videoantwort aber mehr als notwendig. Viel Spaß!

Advertisements

13 Gedanken zu “„STROHMANN – Der Film“ feat. Andre Teilzeit

    • Ich sehe gerade, dass viele seiner Themen Essstörung, Depressivität, Magersucht, Suizid, etc. zum Inhalt haben. Das könnte seine Affinität zum Feminismus, der seinen Antrieb aus ähnlich problematischen Quellen schöpft, erklären.

      Gefällt mir

  1. Er kann nicht mal richtig zählen. Der Bechdeltest hat ziemlich eindeutig drei Vorraussetzungen, nur weil man sie alle in einem Satz erwähnen kann wird daraus nicht eine. Davon abgesehen ist er in der Tat recht absurd. Habe vor Jahren mal gesehen wo eine Feministin argumentiert hat ein Film hätte nicht bestanden, weil zwei Frauen sich darin über ein traumatisiertes Kind unterhalten haben und es leider männlich war. Auf der anderen Seite bestehen alle Transformersfilme diesen Test und die sind wie alle wissen Meisterwerke was die Darstellung von Frauen angeht.

    Gefällt 1 Person

    • https://allesevolution.wordpress.com/2013/01/11/bechdel-test/

      Ihre Schlußfolgerung, dass Filme, die diese Bedingungen nicht befolgen, auf männliches Publikum ausgerichtet sind und sich um Männer drehen (etwa 1:42) , finde ich schon wieder etwas verfrüht.

      Water for Elephants beispielsweise ist mit seiner Liebesgeschichte sicherlich eher auf ein weibliches Publikum ausgerichtet als auf Männer, besteht aber den Bechtel Test nicht.

      Conan der Zerstörer, eher kein Film, der auf Frauen ausgerichtet ist und deswegen sogar in dem Comic oben angedeutet, besteht den Bechdel Test. Street Fighter besteht den Test mit der schönen Begründung „Chun-Li and Cammy discuss clothing and hair on two separate occasions“

      Und auch beide Sex and the City Filme (1, 2)bestehen den Bechdel Test: Sie sind auf ein weibliches Publikum ausgerichtet und es kommen viele Frauen vor, ich bezweifele jedoch, dass die klassische Feministin glücklich damit ist.

      Lara Croft: Tomb Raider mit einer sehr starken weiblichen Hauptrolle in einem Aktionfilm besteht den Bechdel Test nicht, ebenso wenig wie „Das Schweigen der Lämmer“ mit einer starken weiblichen Hauptfigur, schließlich redet die Ermittlerin die ganze Zeit über den Mörder.

      Die starke Schwäche des Tests ist eben, dass er nicht darauf abstellt, ob interessante Frauen in dem Film vorkommen, sondern ob diese sich noch so belanglos unterhalten und nicht über Männer reden. Die Qualität spielt in der Bewertung keine Rolle, es wird auf eine rein abstrakte Wertung abgestellt.

      Die nach diesem Test vorgehende Person dürfte zwar die neuen Star Wars Teile (1,2,nicht 3) sehen, die alten Star Wars Teile (1, 2, 3) aber nicht, trotz einer wesentlich überzeugenderen Leia. Was eigentlich alles über den Test sagt.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s